TC11 – Temperierkammer für große Proben

TC11 - Temperierkammer für große Proben

Die Temperierkammer TC11 wurde speziell für Messungen des Kontaktwinkels auf großen Proben bei Temperaturen bis 130 °C entwickelt. Der Probeneinschub wird bequem außerhalb der Kammer beladen und kann bei geschlossener, temperierter Kammer von außen bewegt werden. Bei kleinen Proben verhindern abnehmbare Halteklammern das Verrutschen der Probe. Das vordere Sichtfenster erleichtert die Dosierung an der gewünschten Probenposition.

  • Für Probengrößen bis 132 × 132 × 27 mm (B × T × H)
  • Temperierung zwischen -10 und 130 °C (geeignete Thermostaten sind bei uns erhältlich)
  • Präziser Temperaturmessfühler enthalten
  • Schutzgasanschluss vorhanden

TC21 – Temperierkammer für hohe Temperaturen

Die Temperierkammer TC21 ermöglicht Analysen flüssiger und fester Oberflächen bei Temperaturen bis 400 °C. Die Ziel­temperatur wird einfach vorgegeben und mit definierten Aufheiz­raten zuverlässig erreicht. Die gute Isolierung der Kammer sorgt für ein stabiles thermisches Gleich­gewicht. Mit Hilfe des genauen Temperatur­sensors wird der aktuelle Wert  durch die Software zusammen mit dem Kontakt­winkel oder der Oberflächen­spannung protokolliert. (Beachten Sie auch unsere Hochtemperaturlösungen bis 1750 °C.)

  • Elektrische, geregelte Temperierung zwischen 50 und 400 °C
  • Präziser Temperaturmessfühler enthalten
  • Ideal in Kombination mit der Hochtemperatur-Dosiereinheit DS3241/DS4241

TC30 – Temperierkammer bis 90 °C

TC30 – Temperierkammer bis 90°C

Mit Hilfe der Temperierkammer TC30 können Sie die Benetzbarkeit fester Proben bei Temperaturen bis 90 °C zuverlässig analysieren. Das gut abgedichtete und isolierende Kunststoffgehäuse und eine Wärmeleithaube aus Kupfer sorgen für ein stabiles thermodynamisches Gleichgewicht. Die Gasspülung der Sichtfenster wirkt effektiv gegen Kondensation. Die Dosierposition kann komfortabel von außen bei geschlossener, temperierter Kammer eingestellt werden.

  • Temperaturbereich zwischen 5 und 90 °C (geeignete Thermostaten sind bei uns erhältlich)
  • Präziser Temperatursensor enthalten
  • Schutzgasanschluss vorhanden
  • Ideal kombinierbar mit der Luftfeuchtekammer HC10

TC40 – Temperierkammer für schnelle Temperaturwechsel

TC40 – Temperierkammer für schnelle Temperaturwechsel

Mit schnellen Temperaturänderungen zwischen -30 und 160 °C ist die Temperierkammer TC40 unsere flexible Lösung für Benetzbarkeitsanalysen unter verschiedenen thermischen Bedingungen. Das Gehäuse aus isolierendem Kunststoff sowie eine Wärmeleithaube aus Kupfer sorgen für eine gleichmäßige, stabile Innentemperatur. Um Kondensation und Vereisung der Sichtfenster zu vermeiden, kann ein Gasstrom angeschlossen werden. Die Dosierposition wird komfortabel von außen bei geschlossener, temperierter Kammer eingestellt.

  • Schnelle elektrische Temperierung zwischen -30 und 160 °C
  • Präziser Temperatursensor enthalten
  • Schutzgasanschluss vorhanden
  • Zwischen 5 und 90 °C kombinierbar mit der Luftfeuchtekammer HC10

TC3213 – Temperiereinheit für Flüssigkeiten

TC3213 – Temperiereinheit für Flüssigkeiten

Die Temperiereinheit TC3213 temperiert Flüssigkeiten für Messungen des Kontaktwinkels oder der Oberflächenspannung bis 130 °C. Eingebettet in einen Wärme leitenden Metallmantel, erreicht die gefüllte Spritze schnell die gewünschte Temperatur. Mit Hilfe eines Sensors wird die Temperatur direkt an der Spritze erfasst und in der Software dem Messwert zugeordnet. Die Einheit ist einfach zu montieren und ergänzt Ihre software-gesteuerte oder manuelle Einzel-Dosiereinheit auf ideale Weise.

  • Temperaturbereich -10 bis 130 °C (geeignete Thermostaten sind bei uns erhältlich)
  • Präziser Temperatursensor TP20 enthalten
  • Geeignet auch in Kombination mit den Temperierkammern TC11, TC30 und TC40

TJ0524 – Temperiermantel mit Rührfunktion

TJ0524 – Temperiermantel mit Rührfunmtion

Der Temperiermantel TJ0524 rüstet Ihr Tensiometer für präzise temperierte Messungen zwischen -10 °C und 130 °C aus. Der Mantel verfügt über Quick-lock-Verbindungen zum schnellen Anschluss an einen Flüssigkeitsthermostaten und besteht aus exzellent wärmeleitendem Messung. Ein integrierter Temperatursensor sorgt für die permanente Übermittlung der Temperatur der Flüssigkeit im Mantel. Der auf Induktion basierende Rührer des Zubehörs wird über das Touchpad des Messinstruments gesteuert und ermöglicht die schnelle Durchmischung von Lösungen und Dispersionen.

Geeignete Thermostaten sind bei uns erhältlich.

TJ1020 – Temperiermantel mit Rührfunktion

TJ1020 – Temperiermantel mit Rührfunktion

Der Temperiermantel TJ1020 rüstet Ihr Tensiometer für präzise temperierte Messungen zwischen -10 und 100 °C aus. Der Mantel verfügt über Quick-lock-Verbindungen zum schnellen Anschluss an einen Flüssigkeitsthermostaten und besteht aus exzellent wärmeleitendem Messing. Der magnetische Rührer des Zubehörs wird über das Control Pad des Messinstruments gesteuert und ermöglicht die schnelle Durchmischung von Lösungen und Dispersionen.

Geeignete Thermostaten sind bei uns ebenfalls erhältlich.

TJ22/TJ23/TJ24 – Temperiermanteladapter für kleine Probengefäße

TJ22/TJ23/TJ24 – Temperiermanteladapter für kleine Probenschälchen

Der Temperiermantel unserer Tensiometer ist für Standard­probengefäße mit 70 mm Durchmesser ausgelegt. Für verschiedene kleinere Probengefäße stehen die Adapter TJ22, TJ23 und TJ24 zur Verfügung. Die Adapter bestehen aus dem gut wärme­leitenden Metall Aluminium, so dass eine gleich­mäßige Temperierung der Probe gewähr­leistet ist. Zudem erleichtern die Adapter die Zentrierung der Probengefäße beim Platzieren im Messinstrument.

Die einzeln bestellbaren Adapter sind jeweils für folgende Probengefäße vorgesehen:

  • TJ22 (links im Bild): Adapter für Probengefäße SV10 (50 mm Außendurchmesser)
  • TJ23 (Mitte): Adapter für Probengefäße SV01 für kleine Probenvolumina
  • TJ24 (rechts im Bild): Adapter für Einwegprobengefäße SV13

TJ25 – Schutzgashaube

TJ25 – Schutzgashaube

Um Messungen mit sauerstoffempfindlichen Substanzen zu ermöglichen, haben wir die Atmosphärenhaube TJ25 konzipiert. TJ25 verfügt über einen Anschluss für Inertgas und wird mit wenigen Handgriffen auf den Temperiermantel des Tensiometers gesetzt. Die zweiteilige Abdeckung sorgt für geringstmöglichen Gasaustausch mit der Umgebung.

TJ34 – Spezial-Temperiermantel für große Probengefäße

TJ34 – Spezial-Temperiermantel für große Probenschälchen

Für temperierte Messungen zwischen -10 und 130 °C mit großen Probenmengen haben wir den Temperiermantel TJ34 entwickelt. Der mit praktischen Quick-lock-Verbindungen versehene Mantel nimmt das Spezialprobengefäße SV30 mit 98 mm Außendurchmesser auf und verfügt über einen starken elektromagnetischen Rührer zur effektiven Durchmischung von Dispersionen und viskosen Flüssigkeiten. Ein integrierter Temperatursensor sorgt für die permanente Übermittlung der Temperatur im Mantel.

Geeignete Thermostaten sind bei uns erhältlich.

TJ50 – Peltier-Temperiereinheit für -15 bis 130 °C

k100 mit TJ50 – Peltier-Temperiereinheit für -15 bis 130 °C

Unsere Peltier-Temperiereinheit erreicht die gewünschte Messtemperatur schnell und präzise. Neben Messungen bei hohen oder tiefen Temperaturen ist die Einheit besonders für Messungen bei definierten thermischen Standardbedingungen geeignet, die mit einem einfachen Flüssigkeitsthermostaten schwer zu erreichen sind. Exzellente Isolierung und ein integrierter Rührer sorgen für thermische Stabilität und Homogenität.

TJ60 – Hochtemperatureinheit für bis zu 300 °C

K100 mit TJ60 – Hochtemperatureinheit für bis zu 300 °C

Mit unserer Hochtemperaturlösung sind präzise Messergebnisse für die Oberflächenspannung oder den Kontaktwinkel heißer Flüssigkeiten wie Polymerschmelzen oder Bitumen leicht zugänglich. Die Einheit TJ60 heizt zügig auf und erreicht nach kurzer Zeit eine stabile Zieltemperatur. Einweg-Probengefäße aus dem guten Wärmeleiter Aluminium lösen das Problem hartnäckiger Verschmutzungen. Darüber hinaus kann durch Anschluss eines Inertgases die Oxidation unterbunden werden.

TO01 – Werkzeug zur Ausrichtung verformter Ring-Messkörper

TO01 – Werkzeug zur Ausrichtung verformter Ring-Messkörper

Der filigrane Messkörper für Messungen nach der Du-Noüy-Ringmethode kann durch Herunterfallen oder versehentliches Anstoßen leicht verbiegen und ist dann für die Messung nicht mehr geeignet. Mit Hilfe unseres Spezialwerkzeugs TO01 können Sie die exakte Form des Messkörpers wieder­herstellen. Alternativ bietet unser technischer Kunden­dienst die Aus­richtung verformter Ringe als Dienstleistung an oder führt sie im Zuge einer Wartung Ihres Instruments durch.

TO0910 – Erweitertes Halter- und Präparierset für Einzelfasern

TO0910 – Einzelfaserhalter und -präparierset
Detailansicht einer Einzelfasermessung

Unser Faserhalter- und Präparierset TO0910 vereinfacht das Befestigen und Ausrichten von Einzelfasern für präzise Messungen des Kontaktwinkels. Die Faseraufnehmer des Sets sind Kunststoffclips, welche die Proben mit Hilfe eines UV-härtenden Klebers fixieren. Zwei v-förmige Einkerbungen halten die Faser dabei senkrecht ausgerichtet. Anschließend wird der Clip schnell und passgenau in einen speziellen Adapter für den Kraftsensor des Tensiometers eingesetzt.

Die mitgelieferte Kleberkartusche hat eine sehr feine Spitze, mit der sich die erforderliche winzige Menge zielgenau dosieren lässt. Die Kartusche sitzt zur einfacheren Handhabung in einem Halter, der auf der gegenüberliegenden Seite mit einer UV-haltigen Lichtquelle ausgestattet ist. Nach nur 10 Sekunden ist der Kleber ausgehärtet und die Messung kann beginnen.

Folgende Komponenten sind im Lieferumfang enthalten:

  • Kraftsensoradapter
  • 1000 Kunststoffclips (als Ersatzmaterial erhältlich unter SH0902)
  • Klebstoffkartusche in einem Halter mit UV-Lichtquelle (als Ersatzmaterial
    erhältlich unter TO0911)
  • Skalpell mit fünf Klingen
  • Schere
  • Pinzette

TO41 – Reinigungswerkzeug für Hochtemperatur-Dosiereinheiten

TO41 – Reinigungswerkzeug für Hochtemperatur-Dosiereinheiten

Mit dem Reinigungsset TO41 können Sie schnell und einfach Reste von Schmelzen aus den Komponenten Ihrer Hochtemperatur-Dosiereinheit entfernen. Das Set umfasst drei speziell geformte, robuste Werkzeuge für alle zu reinigenden Bereiche:

  • Reibkahle für die Zylinderwände
  • Konisch zulaufender Bohrer (Senker) für den Übergang zwischen Zylinder und Kanüle
  • Spezialdraht aus CrNi-Stahl zur Reinigung der Kanüle

TO4501 – Reinigungsset für Filterplatten FL4501 bis FL4504

TO4501 – Reinigungsset für Filterplatten FL4501-04

Um eine lange Lebensdauer der zum Aufschäumen verwendeten Filterplatten und eine immer gleiche Gas­durchlässigkeit zu gewährleisten, ist eine regelmäßige, gründliche Reinigung notwendig. Dabei unterstützt Sie unser Reinigungsset T04501. Die Filterplatten werden in den Halter des Sets gesetzt, der an die mitgelieferte Saugflasche angeschlossen wird. Nach dem Anlegen eines Vakuums kann eine Spülflüssigkeit durch die Poren des Filters in die Flasche gesaugt werden. Auf diese Weise wirkt die Reinigung effektiv über die gesamte Filterfläche.
Zur Erzeugung des Vakuums ist die Vakuumpumpe VP01 bei uns erhältlich.

TP20 – Temperatursensor

TP20 – Temperatursensor

TP20 ist ein hochgenauer Temperatursensor, der für Ihr Instrument flexibel eingesetzt werden kann. Dank des großen Mess­bereichs zwischen -50 und 400 °C bei 0,1 °C Präzision erfasst er die Raum­temperatur ebenso zuverlässig wie die Arbeits­temperaturen unseres Temperier­zubehörs. Gemessen wird direkt an der Sensor­spitze, sodass die Bedingungen unmittelbar an der festen oder in der flüssigen Probe wiedergegeben werden. Unsere Software verknüpft die Temperatur mit den jeweiligen Analyseergebnissen.

TP0511/TP0512 – Temperatursensoren für Messungen mit/ohne Gastemperiermantel

TP0511 – Temperatursensor zur Verwendung mit TJ20
TP0512 – Temperatursensor zur Verwendung mit der Standardkonfiguration

TP0511 bzw. TP0512 sind hochgenaue Temperatursensoren, die für Ihr Instrument flexibel eingesetzt werden können. Dank eines großen Mess­bereichs bei 0,1 °C Präzision erfassen sie die Raum­temperatur ebenso zuverlässig wie die Arbeits­temperaturen unseres Temperier­zubehörs. Gemessen wird direkt an der Sensor­spitze, sodass die Bedingungen unmittelbar an der festen oder in der flüssigen Probe wiedergegeben werden. Unsere Software verknüpft die Temperatur mit den jeweiligen Analyseergebnissen.

Verwendung der Temperatursensor-Ausführungen:

  • TP0511 (oberes Bild): Sensor für die Kombination mit einem Gastemperiermantel TJ20
  • TP0512 (unteres Bild): Sensor für die Standardkonfiguration des Tensiometers

TP0512 – Temperatursensor

TP0512 – Temperatursensor

TP0512 ist ein hochgenauer Temperatursensor, der für Ihr Instrument flexibel eingesetzt werden kann. Dank des großen Mess­bereichs zwischen -50 und 400 °C bei 0,1 °C Präzision erfasst er die Raum­temperatur ebenso zuverlässig wie die Arbeits­temperaturen unseres Temperier­zubehörs. Gemessen wird direkt an der Sensor­spitze, sodass die Bedingungen unmittelbar an der festen oder in der flüssigen Probe wiedergegeben werden. Unsere Software verknüpft die Temperatur mit den jeweiligen Analyseergebnissen.

TP4501 – Temperatursensor

TP4501 – Temperatursensor

TP4501 ist ein hochgenauer Temperatursensor, der für Ihr Instrument flexibel eingesetzt werden kann. Dank eines großen Mess­bereichs bei 0,1 °C Präzision erfasst er die Raum­temperatur ebenso zuverlässig wie die mit Hilfe unseres Temperier­zubehörs eingestellten Temperaturen. Gemessen wird direkt an der Sensor­spitze, sodass die Bedingungen unmittelbar an der Sensorposition in der flüssigen Probe wiedergegeben werden. Unsere Software verknüpft die Temperatur mit den jeweiligen Analyseergebnissen.

TVA100 – Modul für Kontaktwinkelmessungen mit der Aufsichtdistanzmethode

TVA100 - Modul für Kontaktwinkelmessungen mit der Aufsichtdistanzmethode

Das Modul TVA100 stattet Ihr Instrument für Oberflächenanalysen mit der Aufsichtdistanzmethode aus. Die Präzisionsdosierung am Messkopf erzeugt einen Tropfen mit definiertem Volumen. Zwei Dioden mit genau justiertem Abstand beleuchten den Tropfen von oben. Eine Kamera erfasst die reflektierten Lichtpunkte, deren Abstand im Bild mit dem Kontaktwinkel korreliert. Durch die Messung von oben können auch Flächen in Vertiefungen oder konkave Proben analysiert werden.

Instrumente mit dieser patentierten Messmethode sind weltweit nur bei uns erhältlich. Der einfache Einbau des Moduls ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen der Aufsichtdistanzmessung und der herkömmlichen Kontaktwinkelmessung von der Seite.

Im Lieferumfang enthalten:

  • Präzisions-Dosiereinheit zur Erzeugung genauer Tropfenvolumina
  • Hochwertige optische Komponenten und hochauflösende Kamera
  • Vorbereitete Messprozeduren in der Software für schnelle Ergebnisse

VP01 – Vakuumpumpe

VP01A – Vakuumpumpe

Die Vakuumpumpe VP01 ist ein nützliches Hilfsmittel, das bei vielen unserer Messinstrumente für folgende Zwecke eingesetzt werden kann:

  • Entgasen von Flüssigkeiten für Pikoliter-Dosiereinheiten oder für die Grenzflächenrheologie, um die Bildung störender Luftblasen zu unterbinden (mit zusätzlichem Anschlussset SP01)
  • Absaugen dosierter Tropfen bei der Kontaktwinkelmessung, um mehrere Positionen entlang der optischen Achse analysieren zu können (mit zusätzlichem Anschlussset SP01)
  • Spülen der winzigen Dosieröffnung von Pikoliter-Dosiereinheiten (mit zusätzlichem Anschlussset SP01)
  • Erzeugen des Unterdrucks zum Fixieren von Folien und Filmen für den Ansaugtisch ST01
  • Nutzung des Vakuums für das Reinigungswerkzeug TO4501 für Filterplatten beim Dynamic Foam
    Analyzer – DFA100

TC11 – Temperature controlled chamber for large samples

TC11 - Tempering chamber for large samples

The temperature controlled chamber TC11 has been specially developed for measuring the contact angle on large samples at temperatures of up to 130 °C. The slide-in sample tray is conveniently loaded outside the chamber and can be moved from the outside when the chamber is closed and at the required temperature. Small samples are prevented from shifting by means of removable holding clamps. The front viewing window simplifies dosing in the required sample position.

  • For sample sizes up to 132 × 132 × 27 mm (W × D × H)
  • Temperature range between -10 and 130 °C (suitable thermostats are available from us)
  • Precision temperature sensor included
  • Inert gas connector provided

TC21 – Temperature controlled chamber for high temperatures

The temperature controlled chamber TC21 enables liquid and solid surfaces to be analyzed at temperatures up to 400 °C. The target temperature is easy to specify and is reliably achieved at defined heating rates. The chamber’s excellent insulation ensures stable equilibrium during the measurement. With the help of the accurate temperature sensor, the current value is recorded by the software together with the contact angle or the surface tension. (Please also see our solutions for high-temperature measurements up to 1750 °C.)

  • Electrically controlled temperature between 50 and 400 °C
  • Precision temperature sensor included
  • Ideal in combination with the high-temperature dosing unit DS3241/DS4241

TC30 – Temperature controlled chamber up to 90 °C

TC30 – Tempering chamber up to 90°C

The wettability of solid samples can be reliably analyzed at temperatures up to 90 °C with the help of the temperature controlled chamber TC30. The well-sealed and insulated plastic housing and a copper heat-conducting hood ensure stable thermodynamic equilibrium. Gas purging of the viewing window is effective against condensation. The dosing position can be conveniently adjusted from the outside when the chamber is closed and at the required temperature.

  • Temperature range between 5 and 90 °C (suitable thermostats are available from us)
  • Precision temperature sensor included
  • Inert gas connector provided
  • Can be ideally combined with the humidity chamber HC10

TC40 – Temperature controlled chamber for rapid temperature changes

TC40 - Tempering chamber for rapid temperature changes

With rapid temperature changes between -30 and 160 °C, the temperature controlled chamber TC40 is our flexible solution for wettability analyses under different thermal conditions. The insulating plastic housing and a heat-conducting copper  hood ensure a uniform, stable internal temperature. A gas flow can be connected in order to avoid condensation and icing of the viewing window. The dosing position is conveniently adjusted from the outside when the chamber is closed and at the required temperature.

  • Fast electrical temperature control between -30 and 160 °C
  • Precision temperature sensor included
  • Inert gas connector provided
  • Can be combined with the humidity chamber HC10 between 5 and 90 °C

TC3212 – Temperature controlled unit for liquids

TC3212 – Tempering unit for liquids

The unit TC3212 tempers liquids for measuring contact angle or surface tension at up to 130 °C. Embedded in a heat-conducting metal sleeve, the filled syringe quickly reaches the desired temperature. With the help of a sensor, the temperature is measured directly at the syringe and assigned to the measurement in the software. The unit is easy to fit and ideally complements your software-controlled or manual single dosing unit.

  • Temperature range -10 to 130 °C (suitable thermostats are available from us)
  • Precision temperature sensor TP20 included
  • Also suitable in combination with temperature controlled chambers TC11, TC30 and TC40

TJ0524 – Thermostat jacket with stirring function

TJ0524 – Thermostat jacket with stirring function

The TJ0524 thermostat jacket equips your tensiometer for temperature-controlled measurements of between -10 and 130 °C. The jacket has quick-locks for fast connection to a liquid thermostat and is made of the excellent heat conductor brass. An integrated temperature sensor ensures continuous communication of the temperature inside the jacket. The induction-based magnetic stirrer of this accessory is regulated via the control pad of the measuring instrument and enables quick mixing of solutions and dispersions.

Suitable thermostats are available from us.

TJ1020 – Thermostat jacket with stirring function

TJ1020 – Thermostat jacket with stirring function

The TJ1020 thermostat jacket equips your tensiometer for accurate temperature-controlled measurements of between
-10 and 100 °C. The jacket has quick-locks for fast connection to a liquid thermostat and is made of the excellent heat-conducting metal brass. The magnetic stirrer of this accessory is regulated via the control pad of the measuring instrument and enables quick mixing of solutions and dispersions.

Suitable thermostats are also available from us.

TJ22/TJ23/TJ24 – Thermostat jacket adapters for small sample vessels

TJ22/TJ23/TJ24 – Thermostat jacket adapters for small sample vessels

The thermostat jacket of our tensiometers is designed for standard sample vessels with a diameter of 70 mm. The TJ22, TJ23 and TJ24 adapters are available for various smaller sample vessels. The adapters are made of the good heat-conductive metal aluminum, thus ensuring even temperature control of the sample. The adapters also make it easier to position the sample vessel in the center of the measuring instrument.


The available adapters are intended for the following sample vessels:

  • TJ22 (on the left in the picture): adapter for the SV10 sample vessel (50 mm outer diameter)
  • TJ23 (in the middle): adapter for the SV01 sample vessel for small sample volumes
  • TJ24 (on the right in the picture): adapter for the SV13 disposable sample vessel

TJ25 – Inert-gas hood

TJ25 – Inert-gas hood

We have developed the TJ25 inert-gas hood to enable measurements of oxygen-sensitive substances. The TJ25 is equipped with a connection for inert gas and is attached to the thermostat jacket of the tensiometer in a few quick steps. The two-part hood ensures the lowest possible gas exchange with the surroundings.

TJ34 – Special thermostat jacket for large sample vessels

TJ34 – Special thermostat jacket for large sample vessels

We have conceived the TJ34 thermostat jacket for temperature-controlled measurements of between -10 and 130 °C for large sample volumes. The jacket with its practical quick-lock connection accommodates the special SV30 sample vessel with its 98 mm outer diameter and is equipped with a powerful electromagnetic stirrer for effective thorough mixing of dispersions and viscous liquids. An integrated temperature sensor ensures continuous communication of the temperature inside the jacket.

Suitable thermostats are available from us.

TJ50 – Peltier temperature control unit from -15 to 130 °C

K100 mit TJ50 – Peltier temperature control unit from -15 to 130 °C

Our Peltier temperature control unit approaches the desired measuring temperature quickly and precisely. Next to measure­ments at high or low temperatures, the unit is especially suitable for analyses at accurately defined thermal standard conditions, which are hard to achieve with a simple liquid thermostat. Excellent insulation and an integrated stirrer provide for thermal stability and homogeneity.

TJ60 – High temperature control unit up to 300 °C

K100 with TJ60 – High temperature control unit up to 300 °C

With our high temperature solution precise surface tension and dynamic contact angle data of hot liquids such as polymer melts or bitumen are easily accessible. The unit quickly heats up the sample to reach and keep a stable target temperature. Disposable sample vessels made of the good heat conductor aluminum solve the issue of persistent contaminations. Moreover, inert gas can be connected to prevent oxidation.

TO01 – Tool for adjusting distorted ring measuring probes

TO01 – Tool for adjusting distorted ring measuring probes

The delicate measuring probe for the Du Noüy ring method is easily bent if dropped or accidentally knocked rendering it unsuitable for the measurement. Our special TO01 tool can be used to restore the exact shape of the measuring element.

Alternatively our technical support also provides the re-alignment of deformed rings as a service or carries this out as part of the servicing of your instrument.

TO0910 – Enhanced single fiber holder and preparation set

TO0910 – Single fiber holder and preperation set
Detail view of a single fiber measurement

Our fiber holder and preparation set TO0910 simplifies the attachment and alignment of single fibers for precise contact angle measurements. The fiber holders in the set are plastic clips which fix the samples with the help of a UV-curing adhesive. At the same time, two V-shaped notches hold the fiber vertically. The clip is then quickly and accurately inserted in a special adapter for the tensiometer’s force sensor.

The adhesive cartridge supplied has a very fine tip which enables the tiny amount required to be accurately applied. For easy handling, the cartridge rests in a holder which is fitted on the opposite side with a UV light source. The adhesive cures in only 10 seconds and the measurement can begin.
The following components are included in the scope of supply:

  • Force sensor adapter
  • 1,000 plastic clips (available as spare parts SH0902)
  • Tube of adhesive, inserted in a holder with a fitted UV light source (available as spare parts TO0911)
  • Scalpel with five blades
  • Scissors
  • Tweezers

TO41 – Cleaning tool for high-temperature dosing units

TO41 – Cleaning tool for high-temperature dosing units

The cleaning set TO41 enables you to quickly and easily remove melt residues from the components of your high-temperature dosing unit. The set comprises three specially shaped, robust tools for all areas that need cleaning:

  • Reamers for the cylinder walls
  • Conically tapered drill bit (countersink) for the transition between cylinder and needle
  • Special CrNi steel wire for cleaning the cannula

TO4501 – Cleaning set for filter plates FL4501 to FL4504

TO4501 – Cleaning set for filter plates FL4501-04

Regular and thorough cleaning of the filter plates used for foaming is essential to ensure a long service life and the same consistent gas permeability. Our T04501 cleaning set helps here. The filter plates are placed in the holder of the set, which must be connected to the suction flask included in the scope of delivery. Once vacuum is applied, a flushing liquid can be sucked through the pores of the filter and into the flask. This ensures effective cleaning of the entire filter surface.

For producing the vacuum, the VP01 vacuum pump is available.

TP20 – Temperature sensor

TP20 – Temperature Sensor

The TP20 is a highly accurate temperature sensor which can be used flexibly with your instrument. Thanks to the large measuring range between -50 and 400 °C at 0.1 °C precision, it measures room temperature just as reliably as the working temperature of our accessories for temperature control. Measurement is carried out immediately at the sensor tip, thus reproducing the actual conditions directly at the solid or in the liquid sample. Our software links the temperature to the current analysis results.

TP0511/TP0512 – Temperature sensors for measurements with/without gas temperature controlled jacket

TP0511 – Temperature sensor to be used with TJ20
TP0512 – Temperature sensor for the instrument's standard setup

The TP0511 and TP0512 are highly accurate temperature sensors which can be used flexibly with your instrument. Thanks to the large measuring range at 0.1 °C precision, the sensors measures room temperature just as reliably as the working temperature of our accessories for temperature control. Measurement is carried out immediately at the sensor tip, thus reproducing the actual conditions directly at the solid or in the liquid sample. Our software links the temperature to the current analysis results.

Use of the sensor types:

  • TP0511 (top photo): Sensor set for the combination with a gas temperature controlled jacket TJ20
  • TP0512 (bottom photo): Sensor set for the standard setup of the tensiometer

TP0512 – Temperature sensor

TP0512 – Temperature sensor

The TP0512 is a highly accurate temperature sensor which can be used flexibly with your instrument. Thanks to the large measuring range between -50 and 400 °C at 0.1 °C precision, the sensor measures room temperature just as reliably as the working temperature of our accessories for temperature control. Measurement is carried out immediately at the sensor tip, thus reproducing the actual conditions directly at the solid or in the liquid sample. Our software links the temperature to the current analysis results.

TP4501 – Temperature sensor

TP4501 – Temperature sensor

The TP4501 is a highly accurate temperature sensor which can be used flexibly with your instrument. Thanks to a large measuring range at 0.1 °C precision, the sensor measures room temperature just as reliably as the working temperature when using accessories for temperature control. Measurement is carried out immediately at the sensor tip, thus reproducing the actual conditions directly where it is positioned in the liquid sample. Our software links the temperature to the current analysis results.

TVA100 – Module for measuring contact angle using the top view distance method

TVA100 - Module for measuring contact angle using the top-view distance method

The TVA100 module equips your instrument for carrying out surface analyses using the top view distance method. The measuring head’s precision dosing feature produces a drop with defined volume. Two diodes with an accurately adjusted spa­cing illuminate the drop from above. A camera monitors the reflected light points, the spacing of which correlates to the contact angle. By measuring from above, surfaces in depres­sions or concave samples can be analyzed. Instruments with this patented measuring method can be obtained only from us.

The easy fitting of the module enables a rapid changeover between top view distance measurement and conventional contact angle measurement from the side.

The following are included in the scope of supply:

  • Precision dosing unit for producing accurate drop volumes
  • High-quality optical components and high-resolution camera
  • Pre-prepared measuring procedures in the software for rapid results

VP01 – Vacuum pump

VP01A – Vacuum pump

The vacuum pump VP01 is a useful aid which can be used with many of our measuring instruments for the following purposes: 

  • Degassing of liquids for picoliter dosing units or for interfacial rheology to prevent the formation of troublesome air bubbles (with additional connector set SP01)
  • Removal of dosed drops when measuring contact angle to enable several positions along the optical axis to be analyzed (with additional connector set SP01)
  • Flushing the tiny dosing opening of picoliter dosing units (with additional connector set SP01)
  • Producing the vacuum for fixing foils and films for the suction table ST01
  • Use of the vacuum for the filter base cleaning tool TO4501 for the Dynamic Foam Analyzer – DFA100