FI4501 bis FI4506 – Dichtungsringe für verschiedene Aufschäummethoden und Flüssigkeiten

FI4501-FI4506 – Dichtungsringe für verschiedene Aufschäummethoden und Flüssigkeiten

Zum Aufschäumen durch Gasfluss oder mit einem Rührer werden jeweils geeignete Dichtungsringe benötigt. Außerdem können Sie das Messinstrument durch die Wahl des Dichtungsmaterials für Analysen verschiedenartiger flüssiger Proben vorbereiten. Folgende Sets mit jeweils 10 Flachdichtungen sind bei uns erhältlich:

BezeichnungAufschäumartDurchmesserMaterialgeeignet für
FI45011Gasfluss

50 mm

Silikonwässrige, pH-neutrale Flüssigkeiten
FI4502Rührer SH4502275 mmSilikonwässrige, pH-neutrale Flüssigkeiten
FI4504Gasfluss50 mmEPDMwässrige Flüssigkeiten (auch sauer und basisch); polare organische Flüssigkeiten (Alkohole, Ester, Ketone, Amide, Nitroalkane); Silikonöl
FI4505Rührer SH4502275 mmEPDMwässrige Flüssigkeiten (auch sauer und basisch); polare organische Flüssigkeiten (Alkohole, Ester, Ketone, Amide, Nitroalkane); Silikonöl
FI45063Gasfluss50 mmViton Mineralöle

1 Zwei Ringe sind im Lieferumfang des DFA100 enthalten.
2 Erste Bauart des Rührers. Das aktuelle Rührermodul SH4512 benötigt keine Flachdichtungen.
3 nicht abgebildet

FL4501 bis FL4504 – Glasfilterplatten (∅ 50 mm) mit verschiedenen Porengrößen

FL4501-FL4504 – Glasfilterplatten (50 mm) mit verschiedenen Porengrößen

Mit unserer Auswahl an 50 mm Glasfilterplatten mit verschie­denen Porengrößen können Sie die Blasengrößen Ihres Schaums beeinflussen und die Analyse für unterschiedliche Bereiche der Schäumbarkeit und Schaumstabilität optimieren. Das Material verhält sich gegenüber fast allen Flüssigkeiten chemisch neutral. Für eine lange Lebensdauer sorgt außerdem unser optionales Reinigungsset TO4501. Die Filterplatten sind mit dem Messsäulenhalter SH4501 und allen Messsäulen mit 40 mm Innendurchmesser kompatibel.

Die einzeln zu bestellenden Filterplatten weisen folgende Porengrößen auf:

  • FL4501: 100 bis 60 µm
  • FL4502: 40 bis 100 µm
  • FL4503: 16 bis 40 µm (1× im Lieferumfang des DFA100 enthalten)
  • FL4504: 10 bis 16 µm

FL4511 bis FL4514 – Glasfilterplatten (∅ 24 mm) mit verschiedenen Porengrößen

FL4511-FL4514 – Glasfilterplatten (24 mm) mit verschiedenen Porengrößen

Für Messsäulen mit 20 mm Innendurchmesser stellen wir verschiedene, chemisch weitestgehend neutrale Glasfilterplatten mit 24 mm Durchmesser zum Aufschäumen kleiner Probenmengen zur Verfügung. Mit den Filtern können Sie anhand der Porengröße die Blasengröße beeinflussen und die Analyse auf unterschiedliche Bereich der Schäumbarkeit und Schaumstabilität ausrichten. Für die Verwendung einer der Filterplatten wird zusätzlich das Adapterset PA4504 benötigt.

Die einzeln zu bestellenden Filterplatten weisen folgende Porengrößen auf:

  • FL4511: 100 bis 160 µm
  • FL4512: 40 bis 100 µm
  • FL4513: 16 bis 40 µm
  • FL4514: 10 bis 16 µm

FL4520 – Papierfilter (100 Stück)

FL4520 – Papierfilter (100 Stück)

Insbesondere bei stark verschmutzenden Proben bietet sich das Aufschäumen mit einem Papierfilter FL4520 an, der in Packungen à 100 Stück bei uns erhältlich ist. Das Papier besteht aus chemisch reiner Cellulose, ist ohne Zuschneiden mit unseren Messsäulen mit 40 mm Innendurchmesser kompatibel und kann für die meisten Flüssigkeiten verwendet werden. Die Porengröße beträgt 12 bis 15 µm, was in etwa der Porosität unseres Glasfilters FL4504 entspricht. Zur Nutzung der Papierfilter benötigen Sie zwei Dichtungsringe FI4501 (im DFA100 Lieferumfang enthalten) und einen zusätzlichen Dichtungsring FI4504.

HC10 – Luftfeuchtekammer

HC10 – Humidity chamber

Die Benetzbarkeit einer Oberfläche wird durch klimatische Umgebungsbedingungen beeinflusst. Mit Hilfe der Luftfeuchtekammer HC10 in Kombination mit einer Temperierkammer TC30/TC40 können Sie Kontaktwinkel bei präzise kontrollierter Luftfeuchtigkeit und Temperatur messen.

Bei Temperaturen oberhalb von 50 °C und einer Luftfeuchtigkeit ab 65% empfehlen wir, die optionale Isolierhaube TC3200 zu verwenden (unteres Bild). Mit Hilfe dieser Haube wird die Zielfeuchtigkeit noch schneller erreicht und besser stabil gehalten.

  • Relative Luftfeuchtigkeit (ohne Isolierhaube): 15 - 85% bei 22 °C, bis zu 89% bei 10 - 15 °C, bis zu 5% bei 70 - 90 °C
  • Zeit zum Erreichen des Zielwerts: 20 - 300 s
  • Externe Druckluftversorgung erforderlich (3-6 bar, sehr trockene Luft). Ein geeigneter Kompressor ist bei uns erhältlich.
  • Temperaturbereich zwischen 5 und 90 °C (geeignete Thermostaten sind bei uns erhältlich)

IL10 – Zusätzliche Kaltlichtquelle

IL10 – Zusätzliche Kaltlichtquelle

Bei nicht reflektierenden oder unebenen Proben hebt sich das Bild des Tropfens manchmal nicht optimal vom Hintergrund ab. Um die Analyse in solchen Fällen zu verbessern, kann die Probe mit Hilfe der Kaltlichtquelle IL10 zusätzlich beleuchtet werden. Mit dem flexiblen Schwanenhals für die Lampe und der Feinregulierung der Lichtstärke können Richtung, Einstrahlwinkel und Helligkeit genau an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden.

FI4501 to FI4506 – Sealing rings for different foaming methods and liquids

FI4501-FI4506 – Sealing rings for different foaming methods and liquids

Suitable sealing rings are required respectively for foaming using gas flow or a stirrer. You can also prepare your measuring instrument for analyses of different types of liquid samples with the choice of the sealing material.

 

 

The following sets of 10 flat seals are available:

DesignationType of foamingDiameterMaterialSuitable for
FI45011Gas flow

50 mm

Silicone    Aqueous, pH-neutral liquids
FI4502Stirrer SH45022275 mmSilicone    Aqueous, pH-neutral liquids
FI4504Gas flow50 mmEPDMAqueous liquids (also acid and alkaline); polar organic liquids (alcohols, esters, ketones, amides, nitroalkanes); silicone oil
FI4505Stirrer SH4502275 mmEPDMAqueous liquids (also acid and alkaline); polar organic liquids (alcohols, esters, ketones, amides, nitroalkanes); silicone oil
FI45063Gas flow50 mmVitonMineral oils

1 Two rings are included in the scope of delivery of the DFA100.
2 First model of the stirrer. The latest SH4512 stirrer module needs no flat seals.
not shown in image

FL4501 to FL4504 – Glass filter plates (∅ 50 mm) with different pore sizes

FL4501-FL4504 – Glass filter plates (? 50 mm) with different pore sizes

Our range of 50 mm glass filter plates with different pore sizes means you can influence the bubble sizes of your foam and optimize the analysis for different ranges of foamability and foam stability. The material is chemically neutral in contact with almost all liquids. Our optional TO4501 cleaning set also ensures a long service life. The filter plates are compatible with the SH4501 measuring column holder and all measuring columns with an inner diameter of 40 mm.

The filter plates that can be ordered individually have the following pore sizes:

  • FL4501: 100 to 60 µm
  • FL4502: 40 to 100 µm
  • FL4503: 16 to 40 µm (1 piece included in the scope of delivery of the DFA100)
  • FL4504: 10 to 16 µm

FL4511 to FL4514 – Glass filter plates (∅ 24 mm) with different pore sizes

FL4511-FL4514 – Glass filter plates (24 mm) with different pore sizes

For measuring columns with an inner diameter of 20 mm we provide various, mostly chemically neutral glass filter plates with a diameter of 24 mm for the foaming of small sample quantities. You can influence the bubble size with the filters in dependence on their pore size and align the analysis to different ranges of foamability and foam stability. To use one of the filter plates, a PA4504 adapter set is required.


The filter plates that can be ordered individually have the following pore sizes:

  • FL4511: 100 to 160 µm
  • FL4512: 40 to 100 µm
  • FL4513: 16 to 40 µm
  • FL4514: 10 to 16 µm

FL4520 – Paper filters (100 pieces)

FL4520 – Paper filters (100 pieces)

The use of a FL4520 filter paper is particularly recommended for foaming in the case of severely soiling samples. The filters are available in pack sizes of 100 pieces. The paper is made of chemically pure cellulose, is compatible with our measuring columns with an inner diameter of 40 mm without having to be cut to size and can be used with most liquids. The pore size is 12 to 15 µm, about the same porosity as our FL4504 glass filters.

Use of the paper filter requires two FI4501 sealing rings (included in the scope of delivery of the DFA100) and an additional FI4504 sealing ring.

HC10 – Humidity chamber

HC10 – Humidity chamber

The wettability of a surface is affected by the climatic ambient conditions. Using the humidity chamber HC10 in combination with a temperature controlled chamber TC30/TC40 enables you to measure contact angles at precisely controlled humidity and temperature.

At temperatures above 50 °C and humidities above 65%, we recommend using the optional insulating hood TC3200 (bottom picture). This hood enables the target humidity to be reached even more quickly and maintained with better stability.

  • Relative humidity (without insulating hood): 15 - 85% at 22 °C, up to 89% at 10 - 15 °C, up to 5% at 70 - 90 °C
  • Time to achieve target value: 20 - 300 s
  • External compressed air supply required (3-6 bar, very dry air). A suitable compressor is available from us.
  • Temperature range between 5 and 90 °C (suitable thermostats are available)

IL10 – Additional cold light source

IL10 – Additional cold light source

In some cases, such as non-reflecting or uneven samples, the image of the drop does not stand out sufficiently from the background. In order to improve the analysis in such cases, the sample can be additionally illuminated with the help of the cold light source IL10. The flexible swan neck for the lamp and the fine regulation of the luminous intensity enable the direction, angle of incidence and brightness to be adjusted to exactly suit the particular situation.