Messung der Oberflächenenergie mit nur einem Klick

Neu entwickelter Mobile Surface Analyzer MSA zur mobilen Qualitätsprüfung vorbehandelter oder beschichteter Oberflächen

Hamburg, 14. März 2014 – Auf der analytica 2014 in München präsentiert KRÜSS erstmalig den Mobile Surface Analyzer MSA. Das neu entwickelte Instrument ermittelt mit der innovativen „One-Click SFE“ Methode die Benetzbarkeit einer Probe anhand des Kontaktwinkels zweier Testflüssigkeiten simultan und vollautomatisch. Innerhalb einer Sekunde liegen zuverlässige Werte für die beiden Kontaktwinkel, die freie Oberflächenenergie der Probe und deren polarer Anteil vor. Das Ergebnis erlaubt Aussagen über die Benetzbarkeit durch wässrige oder organische Flüssigkeiten, zum Beispiel für Beschichtungen. Für das MSA hat KRÜSS drei Technologien zum Patent angemeldet.

Durch die simultane Dosierung und Analyse zweier Tropfen entfällt der Wechsel der Testflüssigkeit während der Materialprüfung, wie er bei herkömmlichen Dosiereinheiten notwendig ist. Das von KRÜSS entwickelte Doppeldosiersystem dosiert zwei parallele Tropfen in wenigen Millisekunden, mit hoher Volumenpräzision und minimaler kinetischer Energie. Der Vorgang gleicht trotz der hohen Geschwindigkeit dem sanften Absetzen durch eine Dosiernadel. Das kontaktlose Verfahren verhindert dabei vor allem eine ungewollte Berührung und mögliche Kontaminierung oder Beschädigung der Probe.

Für eine einfache Handhabung der Dosierung sorgen Kartuschen, in welche die Testflüssigkeiten, meist Wasser (polar) in Kombination mit Diiodmethan (unpolar), direkt gefüllt werden. Für Flüssigkeiten mit großem Reinigungsaufwand wie Klebstoffe, Tinten oder Lacke wurde eine alternative Lösung entwickelt. Das Dosiersystem kann dazu innerhalb von zwei Minuten auf eine automatisierte Spritzendosiereinheit umgerüstet werden, die mit Einwegspritzen nach dem herkömmlichen Prinzip arbeitet.

Durch möglichen Betrieb mit einem Notebook und Stromversorgung über USB, sein geringes Gewicht und eine kleine Standfläche ist das MSA speziell auf die mobile und zerstörungsfreie Qualitätskontrolle ausgerichtet. Das Instrument vermisst beliebig große Proben wie zum Beispiel Autokarosserien und liefert selbst für vertikale Flächen wie Duschwände und für konvexe Flächen zuverlässige Werte.

Die moderne, intuitive Software berechnet automatisch die freie Oberflächenenergie anhand bewährter und aussagekräftiger wissenschaftlicher Modelle. Präzise Informationen über die Polarität der Oberfläche zeigen beispielsweise den Effekt einer Aktivierung etwa durch Plasmabehandlung zuverlässig an. Dank des einfachen Messablaufs und der klaren Benutzerführung der Software sind Messfehler durch Fehlbedienung praktisch ausgeschlossen.

Pressemeldung: Mobile Surface Analyzer MSA
Bilder des MSA in hoher Auflösung